Lucky-Zebras 97
1. Internet-Fanclub des MSV Duisburg

Besuch bei den Las Estrellas 2017

Auch dieses Jahr, waren Susanne und ich wieder auf Kuba im Urlaub. Natürlich, haben wir diesen wieder in der Region Holguin verbracht, wo auch unsere Kubanischen Fußballer beheimatet sind und ihre Spiele veranstalten.

Auch dieses Jahr, haben wir wieder einige Sachen für die Jungs mitgebracht und im Vorfeld hatten wir zwei  Päckchen nach Kuba geschickt. In diesem Jahr, war die Kontaktaufnahme natürlich viel leichter, als im letzten Jahr, wo wir erst noch die richtige Tel.-Nummer herausfinden mussten. Auch hatten wir uns das ganze Jahr über, immer wieder per Mail mit Luis und per Facebook Messenger mit Yeinier, dem älteren Sohn von Luis, ausgetauscht.

So waren wir immer auf dem Laufenden, was alles in Kuba gerade so los ist. Was die Las Estrellas in ihrer Meisterschaft machen, wie das Wetter so ist (im Herbst drohte ein Hurrican über Rafael Freyre weg zu ziehen) und wie der Gesundheitszustand im allgemeinen so ist (Ian der jüngere Sohn musste eine kleine Operation überstehen und Yeinier hatte eine Verletzung am Fuß). So wurden wir schon frühzeitig von Luis und seiner Familie zum Essen eingeladen, welcher wir gerne gefolgt sind.

Beim Treffen, haben wir dann auch noch viele weitere Dinge über Luis und seine Familie erfahren und auch wir wurden zu unserem Leben hier in Deutschland befragt. Natürlich ist es immer noch etwas schwer sich zu unterhalten, da wir mit unseren Spanischkenntnissen noch nicht so weit sind, um uns gut unterhalten zu können, aber zum Glück kann Yeinier ja auch sehr gut Englisch. Da die Saison der Las Estrellas noch nicht wieder begonnen hatte, hat Luis mit der Mannschaft, bei der Yeinier spielt, die Los Tigres, ein Freundchaftsspiel organisiert.

Zu diesem Spiel sind Susanne und ich nach Rafael Freyre gefahren. Vor dem Spiel wurde noch schön durch Luis inszeniert, die mitgebrachten Handschuhe (Original von Mark Flekken unterschrieben), Schuhe und ein Ball übergeben. Der zweiten Ball und weitere Schuhe und Schienbeinschoner, die wir im Vorfeld gekauft hatten, hatte leider die Post noch nicht geliefert, sind aber ein paar Tage später eingetroffen. Auch hatte ich Luis eine Dose mit heller Schuhcreme gegeben, damit Schuhe und Bälle besser gepflegt werden können und so länger halten. Denn, Luis hat uns den Ball gezeigt, den wir im Letzten Jahr von unserem Nachbarn für die Las Estrellas mitgenommen hatten. Er hat durch die vielen Spiele, den Temperaturen und der vielleicht wenigen Pflege, ganz schön gelitten. Ein zweiter Ball, der schon vor vier Jahren von Petra den Las Estellas übergeben wurde und wegen der etwas zu geringen Größe nicht für die Spiele eingesetzt wurden, war dagegen noch recht gut erhalten.

Das Spiel selbst, war anfangs recht ausgeglichen und nach der 1:0 Führung der Las Estrellas haben die Los Tigres auch verdient den Ausgleich geschossen. Mit zunehmender Spielzeit, haben sich dann die las Estellas immer besser durchgesetzt und am Ende verdient mit 5:1 gewonnen. Einen Vorfall gab es übrigens noch bei diesem Spiel. Eine recht gut gekleidete Frau, hatte sich auf ihrem Heimweg, ausgerechnet den Weg quer über den Platz ausgesucht. Rufe, Pfiffe und andere Gesten ließen sie nicht davon abhalten, eventuell außen herum zu gehen. Nun, sie und die Spieler, haben ihn unbeschadet überstanden!

Ein paar Tage später, hat mir Luis dann per SMS mitgeteilt, dass an dem Sonntag vor unserer Abreise, ihr erstes Spiel in der Meisterschaft gegen La Comunidad stattfinden würde. Zu diesem Spiel wollten Susanne und ich natürlich auch fahren. Also hatten wir Leo dem Taxifahrer schon mal informiert, dass er uns Domingo  um 4.30 pm abholen sollte. Leider, gab es dann aber für ein paar Tage einen weiteren Wetterumschwung, wobei der Platz wo gespielt werden sollte, leider nicht bespielbar war und das Spiel ausfallen musste. Auch konnte ich dadurch leider nicht mehr den "Ennatz" im Auto von Leo fotografieren, den ich Ihm geschenkt hatte.Aber Yeinier hat mir versprochen, dass Foto noch zu schicken.

Alles in allem, hatten Susanne und ich, wieder eine schöne Zeit auf Kuba und ganz bestimmt waren wir nicht zum letzten Mal da. Schön wäre es auch, wenn andere aus dem Fanclub bei einem Urlaub auf Kuba die Las Estrellas besuchen würden. Luis seine Familie und die ganze Mannschaft, würden sich riesig freuen.