Lucky-Zebras 97
1. Internet-Fanclub des MSV Duisburg

Die Meisterschaft der Las Estrellas in Kuba

Wie schon einmal berichtet, haben Susanne und ich, im Rahmen unseres Urlaubs auf Kuba, auch die Las Estrellas in Rafael Freyre besucht. Leo, der Taxifahrer, hat uns zusammen mit Luis, dem Kapitän, zu dessen Haus und anschließend zum Sportplatz der Las Estrellas gefahren.

Bei der Übergabe der mitgebrachten Schuhe und des Balles (Spende des Nachbarn), haben wir festgestellt, dass vor allem noch weitere Schuhe benötigt werden.Das traurige Gesicht eines Spielers hat mich dann direkt dazu bewegt das Versprechen abzugeben, weitere Schuhe mit der Post nach Kuba zu schicken.

Wie schon einmal berichtet, ist das Problem dabei, dass das Päckchen nicht mehr als 1,5Kg wiegen darf, da Luis (Kapitän) sonst weitere hohe Kosten (Päckchen kostet schon 16,-€ Versand) aufbringen muss, die er sich nicht leisten kann.

Im Zuge von Mail, die ich immer wieder mit Luis und seiner Familie gewechselt habe, hat mir Luis auch immer wieder die Ergebnisse und die Tabelle der Las Estrellas geschrieben.Da sie einige gute Spieler und jetzt auch bessere Ausrüstung zur Verfügung haben, sind sie nach ihrer Vor- und Rückrunde recht souverän  erster in Tabelle geworden. Anders als bei uns in der Liga, mussten sie aber noch Playoff Spiele absolvieren, um den Meister zu ermitteln. Dabei Spielt der 1. gegen den 4. und der 2.gegen den 3. die Halbfinals und die Sieger aus den Partien, das Finale.

Die Las Estrellas haben ihr Halbfinale gegen die Los Tigres 6:1 gewonnen und die La Plaza gegen Calle9 3:1Im Finale standen also Las Estellas und deren größter Konkurrent, La Plaza. Luis hat Luis mir vor dem Finale noch berichtet, dass in diesem Jahr das Finale sehr schwer werden würde, weil La Plaza sich noch mit zwei guten Spielern aus Angola verstärkt hätten. Ob es dann im Endspiel daran gelegen hat,  weiß ich zwar nicht genau, aber die las Estrellas haben das Finale nach Verlängerung 2:3 verloren, was in den letzten drei Jahren wohl nicht mehr passiert war. Nach 90 Minuten, hatte es 2:2 gestanden.

Natürlich habe ich Luis meinen Trost ausgesprochen und angeregt, dass vielleicht in Zukunft es nicht mehr erlaubt werden dürfte, dass zu Finalspielen noch neue Spieler dazu kommen dürfen. Damit es im nächsten Jahr wieder klappt, will ich weiterhin Schuhe, Schoner und andere Sachen  nach Kuba schicken und außerdem werden Susanne und ich schon im nächsten Jahr wieder nach Kuba in den Urlaub fliegen und dann auch wieder das eine oder andere den Las Estrellas mitbringen.

Natürlich haben Luis und ich uns auch immer wieder Infos zum MSV ausgetauscht und in den Mails war er am Ende auch sehr traurig, dass der MSV in die 3.Liga abgestiegen ist.Genauso, hat er uns aber auch viel Glück für die kommende Saison gewünscht und natürlich den direkten Wiederaufstieg.Zurzeit spielen die las Estrellas ihre Sommermeisterschaft aus, bei der sie das erste Spiel 1:1 gespielt haben und das zweite Spiel 3:2 gewonnen haben.