Lucky-Zebras 97
1. Internet-Fanclub des MSV Duisburg

Lucky-Zebras unterstützen Fussball in Kuba

Im Rahmen unserer Jahreshauptversammlung im Oktober 2013 berichtete unser Gast Petra Schulten vom Ort Rafael Freyre auf Kuba. Die Stadt hat ca. 50.000 Einwohner und liegt zwischen Holguin und Guardalavaca. Kuba ist nicht gerade eine Fußballnation, dennoch gibt es viele, die sich für den Sport interessieren und bekannter machen möchten. In den verschiedenen Vierteln der Stadt gibt es selbst organisierte Fußballmannschaften, die kleine Turniere oder Wettkämpfe untereinander veranstalten.

Ihr Ziel ist die Aufnahme in den Fußballverband. Dafür müssen jedoch bestimmte Strukturen entwickelt werden. Dazu gehört z. B. der Aufbau von Kinder- bzw. Schulmannschaften. In Kuba fehlt es jedoch an allem. Es gibt weder Fußbälle noch Schuhe noch Trikots.

Daher entschlossen sich die Luckies während der Jahreshauptversammlung spontan für diese Aktion 50 € aus der Kasse zur Verfügung zu stellen und weitere Spenden zu sammeln. Für das gesammelte Geld sollten Fußballmaterialien angeschafft und an die Teams in Rafael Freyre direkt übergeben werden.

In den folgenden Wochen sammelten wir weitere Spenden. Unter anderem konnten wir über Christian Ellmann einen Trikotsatz vom MSV erhalten und während eines Tippspiels bei einer Auswärtstour wurde Geld gespendet. Von den Geldspenden haben wir Schuhe und Bälle gekauft.

Wichtig war uns nun, dass die Materialien auch am gewünschten Ziel sicher ankommen. Die Zusendung per Post war jedoch keine Option. Über die Botschaften, Hilfsorganisationen und Konsulate waren keine verlässlichen Angaben über mögliche Komplikationen bei der Zusendung zu erhalten.

Letztendlich kam daher nur die persönliche Übergabe vor Ort in Frage. Diese fand am 22.7.2014 in Rafael Freyre statt. Die Freude der Kinder und Jugendlichen war riesig und die Materialien wurden direkt ausgiebig getestet. An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Spendern.