Lucky-Zebras 97
1. Internet-Fanclub des MSV Duisburg

MSV-Sandhausen / JHV / Besuch M.Kühne, D.Grote und K.Wolze

Es gibt so Tage, da wird man morgens wach und man merkt sofort: Das wird ein guter Tag. Dieser Sonntag war zweifellos so ein Tag. Gleich 3 Dinge auf einmal, geht das überhaupt? Ja, das geht, wenn man den Fan vom geilsten Club der Welt ist.

Zuerst einmal stand das sehr wichtige Spiel gegen die Überraschungsmannschaft vom SV Sandhausen an. Vor dem Spiel hörte man viele besorgte Stimmen, wie z.B.: Das wird sehr schwer heute/ein Punkt wäre schon gut oder noch besser Frank B.: Heute bekommen wir eine Reise. Ich persönlich hatte vorher schon ein gutes Gefühl, aber diese Zweifler bestärkten noch mal meinen Optimismus und so wagte ich den Tipp 3:0 für uns, macht euch mal keine Sorgen (Klaus, du bist Zeuge).

Zur Halbzeit stand es 0:0, immerhin, unsere Abwehr stand, jetzt fehlten nur noch die Tore. Und die fielen dann aus unserer Sicht wie am Fließband, 3 Tore in einer Halbzeit, lange ist es her. Dazu noch Eins schöner als das  Andere. Der Auftakt war geglückt, nun folgte der zweite Teil.

Jahreshauptversammlung der Lucky Zebras, sicher kein Anlass um in Jubelstürme auszubrechen. Klasse natürlich das so viele Luckys auf einen Haufen beisammen sind, aber ansonsten oft Diskussionen wo der Eine oder Andere gelangweilt dabei sitzt und sich eher ruhig zurück hält. Es gab ja auch nichts wirklich Aufregendes zu besprechen, der eine oder andere Punkt wurde aber auch angeregt diskutiert, im Großen und Ganzen lief aber alles harmonisch ab, so wie es ja auch sein sollte. (Auf die Diskussion die in den nächsten Tagen folgen sollte, will ich gar nicht erst groß eingehen, weil sie in meinen Augen absolut überflüssig war, es herrscht ein Nichtraucherschutz in NRW, damit sollte alles gesagt sein.) So, zurück zur JHV, die meisten von uns warteten sowieso darauf, das es endlich 18Uhr wurde, und der dritte Teil des Tages beginnen sollte. Vorher wurde aber noch angeregt einige Wünsche aus der Wunschbaumaktion zu erfüllen. Dafür ging Frank B. mit einer Mütze rum und sammelte einen wirklich tollen Betrag ein. Danke Luckys, da werden einige Kinderaugen leuchten.

Matthias Kühne (Ehrenlucky), Dennis Grote und Kevin Wolze erschienen pünktlich (wie der Anstoß am Samstag um 15Uhr30, ach nee, die Zeiten sind ja vorbei) um 18Uhr auf unserer “Weihnachtsfeier”. Naja, die richtige Feier folgt zwar noch, aber die Chance musste ja genutzt werden. Das der MSV uns gleich 3 Spieler zugeteilt hat, war dem glücklichem Umstand zu verdanken, das im November noch nicht so viele Fanclubs ihre Weihnachtsfeiern abhalten. Und die 3 Spieler wurden auch gebührend empfangen. Detlef stimmte sofort das Lied: “So sehen Sieger aus…” an, und alle stimmten mit ein. Das Eis war gebrochen. Aber wir wollten ja auch einiges von den Spielern erfahren, auch mal Dinge die man nicht in der Zeitung liest. Dazu haben wir uns ein kleines Fragespiel einfallen lassen, auch um festzustellen wie gut sich den die Spieler untereinander überhaupt kennen. Jeder der 3 sollte die Antworten für die anderen beiden geben, z.B.: welche Rückennummern habe deine Mitspieler. Zugegeben, das war eine leichte Frage, die wir, denke ich, auch alle gewusst hätten. Aber danach erfuhren wir auch Dinge, wie Autokennzeichen, Augenfarbe, Geburtsort, Duschmarke, Anzahl der Geschwister, aktueller Marktwert, Tattoos und ähnliches. Auch die Spieler schienen ihren Spaß bei diesem kleinen Fragenquiz zu haben. Gewinner wurde übrigens Dennis Grote, der das meiste über seine beiden anderen Mitspieler wusste. Geschenke bekamen sie natürlich alle, und zwar eine blau-weiße Kaffeetasse mit Lucky Emblem, Bleistiftzeichnung des entsprechenden Spielers sowie Rückennummer. Hoffen wir, dass sie in Ehren gehalten werden. Apropos Ehren, Matthias Kühne bekam als erster den neuen Ehren Lucky Fan-Schal von uns überreicht. Danach hatte jeder, der wollte, die Möglichkeit mit seinem Lieblingsspieler zu reden, weitere Fragen zu stellen, sich Autogramme abzuholen oder auch Fotos zu machen. Von Einigen wurde das auch reichlich genutzt und es entstanden teilweise interessante Gespräche, die nicht unbedingt mit Fußball zu tun haben mussten. Unser Ehrenlucky Matthias Kühne nahm noch unsere Lucky Weihnachtsmützen mit, die vom Vorjahr übrig geblieben waren, mit dem Auftrag diese doch bitte von so vielen Spielern wie möglich unterschreiben zu lassen. Das ist mittlerweile auch geschehen und er hat sie uns auch schon wieder zurückgegeben. Auch diese wollen wir noch an den Mann, bzw. Frau bringen und so weitere Kinderwünsche erfüllen.

Nach ca. 150 Minuten (nicht wie gewohnt 90 Minuten) traten die Spieler ihren verdienten Feierabend an und auch wir lösten uns nach und nach auf. Ein rundum gelungener Tag war zu Ende, eine Aktion vom MSV die auf alle Fälle beibehalten werden sollte.