Lucky-Zebras 97
1. Internet-Fanclub des MSV Duisburg

Saisonrückblick Saison 2014/15

Was für ein Spieljahr!!! Nachdem wir wohl mittlerweile alle realisiert haben, dass wir nächste Saison wieder 2.Bundesliga spielen, will ich mal die Saison Revue passieren lassen, und zwar so wie ich sie gesehen und erlebt habe. Die Freude ist natürlich riesengroß, aber an den Aufstieg habe ich vom ersten Spieltag an geglaubt. Einige werden jetzt sicher sagen, klar, jetzt kann er große Sprüche klopfen, aber es gibt auch viele, die sagen können, stimmt, das hat er immer gesagt. Aber auch im Reviersport, wo ich hin und wieder Fanreporter sein darf, habe ich immer vom Aufstieg geschrieben. Denke selbst der verantwortliche Redakteuer Thorsten Richter konnte es zwischendurch nicht mehr hören ;-). Irgendwann während des letzten Drittels der Saison wurde ich dann auch von einigen von euch das „Orakel“ genannt. Umso größer dann die Erleichterung, als wir es dann wirklich geschafft haben, denn was hätte ich mir sonst wohl alles anhören müssen. Falls aber einer tatsächlich nur aufgrund meiner Vorhersage eine Million auf den Aufstieg gesetzt hat, dann würde ich gerne prozentual am Gewinn beteiligt werden ;-). So, nun aber mal der Reihe nach:

1. Spieltag: Die Reise ging ins wunderschöne Regensburg, das Wetter war super, beste Voraussetzungen also für ein guten Saisonstart. Vor dem Spiel stellte Ulla mir die obligatorische Frage nach meinen Tipp fürs Spiel. Als wäre es gestern gewesen, kann ich mich noch gut an meine Antwort erinnern: Wir werden heute 3:1 verlieren, aber am Ende der Saison steigen wir auf. Tja, so fing alles an? Wir verloren also tatsächlich mit 3:1 und ich kann mich noch an viele Zuschauer erinnern, die sagten, was wollt ihr denn mit dem Lettieri? Mein Kommetar in der Reviersport: „Nicht schwarzmalen, vor 10 Jahren haben wir das erste Spiel auswärts auch 3:1 verloren und sind am Ende aufgestiegen.“

2. Spieltag: Ich gebe zu, mein Tipp war 2:1 gegen die SG Sonnenhof Großaspach. Am Ende stand es 1:1, obwohl es mindestens 5:1 hätte stehen müssen, so überlegen waren wir.

3. Spieltag: Ein Wochenspieltag am  6. August, Ivo hat Geburtstag, aber auch meine Tochter, so dass ich das Spiel nur im Live-Ticker mitverfolgen konnte. Nach dem 4:1 war für mich klar: das Spiel ist entschieden, aber unsere Zebras ließen uns nochmal zittern, egal, am Ende stand mit 4:3 der 1. Sieg zu Buche.

4. Spieltag: Zuhause gegen Halle, nur ein 1:1, aber um ehrlich zu sein, ein verdientes Unentschieden. Halle hat dann aber auch während der ganzen Saison bewiesen, dass sie das beste Auswärtsteam waren. Mit dem Punkt mussten und konnten wir dann auch leben.

5. Spieltag: Ein 0:0 beim Spitzenreiter Chemnitzer FC. Das konnten wir durchaus als Erfolg werten. Da ich nicht vor Ort war, kann ich wenig zum Spiel selbst sagen, Live-Stream gab es auch nicht.

6. Spieltag: Wieder nur ein Remis, 1:1 gegen Bielefeld. Meiner Meinung nach hätten wir das Spiel in den ersten 30 Minuten aber für uns entscheiden müssen, zumindest erzielte unser „King“ seinen ersten Treffer.

7. Spieltag: Ein ganz wichtiger Sieg in Köln. Leider musste ich bis 13 Uhr arbeiten (kommt am Wochenende gottseidank so gut wie nie vor), musste so also vorm Fernseher zittern, was für mich immer viel schlimmer ist als live vor Ort zu sein. Für mich ein absolutes Knackspiel der Saison. Rote Karte gegen Schorch, Köln verschießt den Elfmeter und wir erzielen dann in Unterzahl das Siegtor. Mein Kommentar in der Reviersport: „Was wird aus Bajic? Bajic würde uns sehr gut tun.“

8. Spieltag: Mein Kumpel und mittlerweile auch Lucky Olaf Engler (wohnhaft in der Nähe von Bremen und seit Jahrzehnten eingefleischter MSV-Fan) hatte sich angesagt. Meistens ein sicheres Zeichen für eine Niederlage;-). Aber wie Ulla im Reviersport schrieb: „Es gab nichts zu meckern. Ein hochverdienter 3:0 Sieg unserer Zebras gegen den VfL-Osnabrück und wenn wir so weitermachen, werden wir bis zum Ende oben mitspielen und dann auch aufsteigen.“

9. Spieltag: Zweites Heimspiel hintereinander und der dritte Sieg in Folge. Taktisch ein Klassespiel und ein verdientes 2:0 gegen die Stuttgarter Kickers.
10. Spieltag: Auswärtsspiel in München (noch war es nur Unterhaching, aber keine Sorge, bald geht es wieder gegen den FC Bayern). Leider sehr fanunfreundlich an einem Freitag. So blieb nur der Live-Ticker und der ließ bis zur Nachspielzeit auf sich warten bis er endlich ein Tor unserer Zebras meldete. Es reichte allerdings nur zu einem 1:1. Aber vergessen wir nicht, im letzten Jahr haben wir dort noch verloren, also wieder eine Steigerung!

11. Spieltag: Wieder ein Wochenspieltag, aber diesmal daheim gegen die Zweitvertretung vom BVB. In der letzten Saison noch beide Spiele verloren, konnten wir diesmal 3 Punkte bejubeln. Einen Schreck erhielten Udo und ich (wir hatten für dieses Spiel 2 VIP-Karten vom Reviersport erhalten) auf der Tribüne. Olaf Engler schickte mir eine SMS, dass wir einen U23-Spieler zu wenig im Kader hätten. Etwa 3 Punkte am grünen Tisch verloren? Nein, es war gottseidank eine Falschmeldung vom Kicker.

12. Spieltag: Jahreshauptversammlung der Luckies mit anschließendem Rudelgucken. Zur Halbzeit machte sich Ernüchterung breit, wir lagen völlig zurecht mit 1:0 bei Hansa Rostock zurück. Auch um mir selbst Mut zu machen, sage ich noch: Nicht, dass die Hansa-Fans nach dem Spiel sagen: Wie war das möglich nach dieser 1.HZ noch zu verlieren? Und was passierte? Unsere Zebras legten in der 2.HZ eine Gala-Vorstellung auf den Rasen und siegten völlig verdient noch mit 3:1. Erstmals gelang uns der Sprung auf den 2.Platz. Meine Überschrift als Fanreporter in der Reviersport: „Wir steigen auf!“
13. Spieltag: Nur ein 1:1 gegen die Zweitvertretung vom VfB Stuttgart. Einer guten ersten HZ folgte eine nicht so gute 2. HZ, so dass wir am Ende mit dem Punkt leben mussten.

14. Spieltag: Eine unnötige und unverdiente Niederlage wirft uns auf den 7. Platz zurück. Eine sehr fragwürdige Elfmeter-Entscheidung gegen uns brachte das 1:0 für Cottbus, im Gegenzug bleibt uns ein klarer Elfmeter verwehrt. Am Ende steht es 2:0 für Cottbus, schade dass die Serie von ungeschlagenen Spielen so reißen musste.

15. Spieltag: Ein hochverdienter Punkt in Unterzahl gegen Dynamo Dresden. Obwohl wir fast eine HZ nur mit 10 Mann spielen mussten, verdienten wir uns den Punkt zu Recht, ok, einmal hatten wir auch endlich mal Glück mit einer Schiedsrichterentscheidung als er ein angebliches Abseitstor der Dresdener nicht gab. Vielleicht eine ausgleichende Gerechtigkeit, denn so wie sich einige Dynamo-Fans benommen haben ging gar nicht.

16. Spieltag: Was für ein sch…Spiel, wahrscheinlich das bis dahin schlechteste der Saison. Auch wenn wir nur durch einen mehr als überflüssigen Elfmeter gegen unseren Angstgegner Münster verlieren, war diese Niederlage mehr als verdient.

17. Spieltag: Endlich wieder ein Sieg, 2:0 daheim gegen RW Erfurt (diese Mannschaft scheint uns irgendwie zu liegen). Es war kein überragendes Spiel, aber Erfurt hat auch nur hinten drin gestanden und gehofft irgendwie so über die Runden zu kommen. Ich durfte mal wieder den Fan-Reporter spielen und mein Fazit lautete nach dem Spiel wie folgt: „Bajic muss gesetzt sein! Jetzt sind wir wieder oben dran und ich bin mir weiterhin sicher, wir steigen auf!!!“

18. Spieltag: Unglaublich, nach der Niederlage in Kiel sind wir nur noch 10. In der Tabelle, aber nur 3 Punkte Rückstand auf den 2. Im Grunde ein geschenkter Tag. 1:0 kurz vor Schluss verloren, Udo und Monika werden auf der VIP-Tribüne blöd angemacht und mit Bier begossen, nach Spielschluss regnet es wie aus Kübeln. Aber der Abend rettet dann doch noch das Wochenende, weil wir einen sehr gemütlichen Abend mit vielen Luckies in Kiel erleben.

19. Spieltag: Vor dem Spiel traut sich auch der MSV erstmals vom Aufstieg zu sprechen und wir gewinnen in einem sehr dramatischen Spiel mit 3:2 gegen Wehen Wiesbaden, die vor dem Spiel nur 2 Punkte hinter dem Spitzenreiter liegen. Eine Minute vor Schluss läßt Janjic die Zebras jubeln, als er das erlösende Siegtor erzielt. Am Ende der Hinrunde belegen wir den 4.Platz, nur 3 Punkte hinter Spitzenreiter Bielefeld, der Aufstieg ist keine Illusion.

20. Spieltag: Vor der Winterpause folgen noch 3 Spiele der Rückrunde und das erste davon gewinnen wir mit 2:0 gegen Regensburg. Ulla titelt in der Reviersport: „Aufstiegsreif“ (ich habe sie wohl mit meinem Optimismus angesteckt). Es war sicher kein Highlight gegen den mittlerweile Tabellenletzten, aber wir sind in der Tabelle jetzt schon 3., der Aufstieg scheint tatsächlich machbar zu sein.

21. Spieltag: Nur ein 1:1 auf dem Acker von Großaspach. Klar, auch ich hatte mit einem Sieg gerechnet, aber immer noch punktgleich mit dem dritten. In der Reviersport lautete meine Überschrift: „Keine Neuzugänge nötig! Wir haben die Klasse direkt aufzusteigen, wir schaffen es auch so.“ Konnte ich denn ahnen, dass Ivo einen Martin Dausch aus dem Ärmel zaubert?;-)

22. Spieltag: Wieder mal nur ein 1:1 daheim gegen Mainz II, aber wir sind zuhause weiter ungeschlagen. Wir gehen zwar nur als 6. In die Winterpause, aber die Aufstiegsplätze sind absolut in Schlagweite. Ich bleibe zuversichtlich, was den Aufstieg angeht.

23. Spieltag: Endlich war die Winterpause vorbei und es ging weiter. Die erste Fahrt im neuen Jahr führte uns nach Halle. Und uns gelingt der befreiende Auftakt-Dreier. Für die Luckies, die mit in Halle waren bedeutete das natürlich eine schöne Rückreise. Mein Kommentar nach dem 2:1-Sieg in der Reviersport: „Wir sind auf Kurs! Und zwar in Richtung zweite Liga“

24. Spieltag: Erstes Heimspiel und erster Heimsieg im Jahr 2015. 3:0 gegen Chemnitz, Spieler des Tages war Dennis Grote. Für den verletzten E. Hajri ins Spiel gekommen erzielte er kurz nach seiner Einwechslung die Tore zum 1:0 und 2:0. Das 3:0 erzielte unser „King“, der damit sehr erfolgreich in die Rückrunde gestartet ist, zweites Tor im zweiten Spiel nach der Winterpause. Und 3 Tore innerhalb von 7 Minuten erleben wir auch nicht so oft, ein klasse Spieltag, zumal wir wieder auf dem 3. Platz stehen.

25. Spieltag: Absolutes Spitzenspiel in Bielefeld, der Sieger steht an der Tabellenspitze. Und was für ein Auftakt: Spitzenreiter, Spitzenreiter ertönt es nach gut 40 Minuten, wir führen 2:0! Und ich denke, wir hätten das Spiel auch gewonnen, wenn wir nicht kurz vor der HZ einen Elfmeter zum 1:2 kassieren. So verlieren wir letztendlich nicht unverdient mit 4:2.

26. Spieltag: Und wieder, wie in der Vorrunde, gelingt uns ein wichtiger Sieg gegen Fortuna Köln. Mit 2:0 behalten wir die 3 Punkte verdient in Duisburg. Und auch Ulla ist sich jetzt sicher und schreibt in der Reviersport: „Wir steigen auf!“

27. Spieltag: Oh mein Gott, was für ein schlechtes Spiel unserer Zebras beim VfL Osnabrück. Mit Abstand das schlechteste, was ich seit langem gesehen habe. Dass wir da noch einen Punkt geholt haben (glückliches Tor durch unseren „King“), ist mehr als unverdient. Aber, wer solche Spiele nicht verliert steigt am Ende auf!

28. Spieltag: Mit vielen Luckies fahren wir zu einem verlängerten Wochenende nach Stuttgart. Für mich ein eher angenehmes Spiel, weil ich fest mit einer Niederlage rechne (weil wir hier irgendwie immer verlieren). Ich kann also nur positiv überrascht werden. Wie erwartet verlieren wir dann auch mit 4:2, aber ich bin gar nicht so unzufrieden wie viele andere. Für mich eine klare Steigerung zum Spiel in Osnabrück und wie ich dann auch in der Reviersport schreibe: „Noch nichts verloren! So lächerlich es nach der Vorstellung in Stuttgart auch klingt: Aber ich glaube jetzt mehr denn je an den Aufstieg.“ Ich wage eine Prognose und sage wir gewinnen bis auf die Spiele gegen Rostock, Münster und in Dresden alle Spiele!!!

29. Spieltag: Hauptsache gewonnen, 1:0 gegen den Münchener Vorortclub Unterhaching. Sicher kein berauschendes Spiel, aber wer fragt noch danach wenn wir aufgestiegen sind? Janjics Elfmetertor erlöst uns nach gut einer Stunde, 3 weitere Punkte für den Aufstieg sind im Sack.

30. Spieltag: 4:1 in Dortmund, was für ein Spiel, die Stimmung im Bus auf der Hinfahrt ist schon sehr gut, ganz im Gegensatz zum Wetter. Beim Spiel werden wir kalt erwischt, nicht nur wegen des Regens. Noch keine 10 Minuten gespielt, wir liegen 1:0 zurück und sind bis auf die Haut durchnässt. Aber dann drehen wir das Spiel und gewinnen am Ende deutlich mit 4:1 und Ulla schreibt in der Reviersport: „Die Zeit ist reif!“

31. Spieltag: Leider sollte ich Recht behalten. Gegen Rostock kommen wir nicht über ein 2:2 hinaus. Aber da ich durchaus auch eine Niederlage einkalkuliert habe, bin ich mit dem Punkt nicht unzufrieden. Zumal wir ein wirklich gutes Spiel sehen und auch endlich über 15.000 Zuschauer in die Arena kommen. Ich liege mit meiner Planung also sogar etwas über dem Soll!

32. Spieltag: Die Reihe der Sonntagspiele setzt sich fort, einige folgen noch. Das Wetter ist klasse, wir Luckies frühstücken wieder im gleichen Cafe wie beim Spiel gegen die Stuttgarter Kickers. Wir warnen aber die Besitzerin, falls wir wieder verlieren sollten, das letzte mal hier gewesen zu sein. Aber es geht alles gut. Für mich eins der besten Spiele der Saison. Wir sind klar überlegen und führen völlig verdient 10 Minuten vor Schluss mit 2:0, nur die Höhe stimmt nicht mit der Überlegenheit überein. Und dann macht es unser „Rata“ spannend, kassiert eine rote Karte und den folgenden Elfmeter kann K. Scheidhauer (muss, nachdem wir bereits dreimal gewechselt haben, ins Tor) nicht halten. Aber auch die gefühlten 10 Minuten Nachspielzeit überstehen wir dann schadlos. Puh!!! Mein Kommentar in der Reviersport: „Und nun MSV gegen HSV!“ Damit wage ich einen Vorausblick in die nächste Saison. Naja, möchte der Ordnung halber auch erwähnen. dass ich einen klaren Sieg in Oberhausen (Niederrheinpokalhalbfinale (aber wen interessiert noch dieser Wettbewerb?) vorausgesagt habe.

33. Spieltag: Ein klasse Spiel gegen Cottbus, 3:2 am Ende für uns, völlig verdient. Vergessen die Niederlage gegen Oberhausen (hat mich auch nie so wirklich interessiert, in dieser Saison zählt nur der Aufstieg). Nur noch 5 Spiele, und nur noch 4 Vereine die ernsthaft um den Aufstieg mitspielen: Bielefeld, Kiel, Duisburg und Stuttgart.

34. Spieltag: Wir machen uns auf den Weg nach Dresden. Zur Halbzeit sind Hans und ich uns einig, mit einem Punkt könnten wir heute gut leben. Aber dann spielen unsere Zebras eine eiskalte 2. HZ und gewinnen total abgezockt mit 2:0. Jetzt sind auch die letzten Zweifler überzeugt, dass es dieses Jahr mit dem Aufstieg klappen kann. Ich sowieso - deshalb auch wieder meine Überschrift in der Reviersport: „Wir steigen auf! Wir sind nicht mehr aufzuhalten, wir steigen auf und zwar direkt!“

35.Spieltag: Was für eine Atmosphäre! Ca. 23.000 Zuschauer feiern einen 2:1-Erfolg (den ja selbst ich in meiner Prognose nicht vorausgesagt hatte) gegen unseren Angstgegner Preußen Münster. Wenn nicht jetzt wann dann? Wir haben es selbst in der Hand in 2 Wochen den Aufstieg perfekt zu machen.

36. Spieltag: Und wie in den letzten Wochen fast immer müssen wir Sonntags nachlegen. Unsere Konkurrenz hat gewonnen. Na und!!! Dann gewinnen wir eben auch 2:0 in Erfurt, und unser Rata hält sogar einen Elfmeter. Jetzt haben wir unser Endspiel, nur noch ein einziger Sieg und wir sind wieder Zweitligist.

37. Spieltag: Wir Luckies treffen uns fast komplett vorher im Seehaus zum Frühstück, die Stimmung ist gut, vielleicht sind einige ein wenig nervös, aber die Zuversicht ist auf alle Fälle riesengroß, heute schaffen wir den Aufstieg. Wahnsinn, die Arena ist seit Tagen ausverkauft, die Stimmung überragend. Und dann der frühe Schock, 0:1. Ein nicht ganz unhaltbarer Freistoß aus ca. 30 Metern boxt sich unser Torwart ins eigene Netz. Aber die Unterstützung der Fans ist sofort wieder da. Und dann (wie gegen Chemnitz) erzielen wir innerhalb von 7 Minuten 3 !!! Tore. Der Rest ist nur noch feiern, alle warten auf den Schlusspfiff. Und dann kullern die Freudentränen, es ist geschafft, AUFSTIEG!!! Nie mehr 3.Liga, nie mehr, nie mehr 3.Liga! Wir sind tatsächlich direkt aufgestiegen (habe ich doch immer gesagt) wir Luckies liegen uns in den Armen.

38. Spieltag: Und wir sind nur zum Feiern hier - 8000 Zebras in Wehen, die Autobahn Richtung Wiesbaden fest in blau-weißer Hand, bzw. Schals, was für ein unglaubliches Bild zum Beispiel an der Raststätte Bad Camberg. Soweit das Auge reicht nur blau und weiß. Die 1:0-Niederlage interessiert nicht wirklich und innerhalb von 2 Wochen wird nach Schlusspfiff zum zweiten Mal der Rasen gestürmt.
Tja, so war das also in der abgeschlossenen Saison. Danke an alle, die nie an meinen Worten  gezweifelt haben, besonders muss ich hier mal Jörg erwähnen, der nicht nur nicht gezweifelt hat, sondern auch noch andere beruhigt hat, indem er dauernd gesagt hat: Macht euch keine Sorgen, Willi hat gesagt wir werden Zweiter. Und deshalb bin ich auch froh nicht 3.Liga Meister geworden zu sein;-).
Zum Schluss noch eine kleine Prognose für die nächste Zeit:

Ich denke mit dem Abstieg sollten wir nächste Saison nichts zu tun haben, klar, wir werden auch Durststrecken überstehen müssen, aber verdursten werden wir nicht. Und dann in der übernächsten Saison werden wir oben angreifen (oder wollen wir jetzt jahrelang in der 2. Liga bleiben?