Lucky-Zebras 97
1. Internet-Fanclub des MSV Duisburg

Trainingslager in Portugal 2017

Wir hatten keine Wahl, es ging diesmal nach Portugal. Die Trainingslager in der Türkei, die sind erstmal vorbei. Und wie jedes Jahr, das war ja klar, wir hielten Schritt und flogen mit.

Luckys und Freunde, eine ganze Meute,
sage und schreibe 17 Leute,
eine Unterkunft suchten und buchten.
7 Frauen und 10 Männer,
alle absolute Fußballkenner.
Aber jetzt ist Schluß mit dem Gedicht,
nun folgt der richtige Bericht.

Tja, also Portugal statt Türkei, das hieß auch für uns etwas Neues. Kaum hatte der MSV Ort und Zeitraum bekannt gegeben, fingen auch wir an uns um eine Unterkunft zu kümmern. Das Mannschaftshotel kam aufgrund des Preises nicht in Frage, also galt es etwas in unmittelbarer Nähe zu finden, das unseren geringen Ansprüchen genügte. Schnell (vielleicht zu schnell?) entschieden wir uns für ein 3 Sterne Hotel das etwa 10 Kilometer von der Mannschaft enfernt lag. Nur 3 Sterne?, was würde ich drum geben wenn der MSV nur einen Stern auf dem Trikot hätte ;-).  Das wir Abstriche gegenüber den Palästen in der Türkei machen mussten, das war uns aber allen vorher klar. Aber das hielt einige nicht davon ab dieses Jahr mitzufliegen. Statt wie in den letzten Jahren mit 4 Pärchen, waren wir dieses Jahr sage und schreibe 17 Leute: Detlef, Frank, Hildegard+Peter, Monika+Udo mit Sohnemann Sven, Sabine+Jörg, Susanne+Hans und Ulla+Willi. Dazu gesellten sich noch die Eltern unserer Nr.1 Annie+Rene Flekken sowie ein Fürther Pärchen, Manu+Thorsten, das auch schon einige Spiele unseres MSV besucht hat und große Anhänger unserer Nr.1 sind.

Am 14.Januar ging es dann endlich los. Zu Susannes Geburtstag verabredeten wir uns früh morgens am Düsseldorfer Flughafen. Wir liessen unser Geburtstagskind also im wahrsten Sinne des Wortes hochfliegen. Und damit der Flug nicht zu lange wurde, bekam sie von uns ein Fotobuch vom letztjährigen Trainingslager überreicht. Überpünktlich landete unser Flieger in Faro und Portugal begrüßte uns mit blauem Himmel und Sonnenschein. Schnell hatten wir unsere Mietwagen in Empfang genommen und schon ging es auf die etwa 30 minütige Fahrt zu unserem Hotel. Die, die von uns mit Transfer gebucht hatten, waren auch schon da. Die Anlage war sauber und sah recht viel versprechend aus, die Zimmer waren ok und schnell bezogen und wir kamen sogar noch rechtzeitig zum Mittagessen. Insgesamt war das Essen ganz gut, hin und wieder hätte es vielleicht etwas wärmer sein können,aber es war immer abwechslungsreich und für jeden Geschmack sollte etwas dabei gewesen sein.

Vor unserem ersten Ausflug, hat Frank im Hotel auch noch ein Auto gemietet, weil sonst gar nicht alle in den bis dahin vorhandenen Fahrzeugen Platz gefunden hätten. Für uns eine ganz tolle geste, weil ein paar der Mitreisenden, sich das Fahren in Portugal nicht zugetraut hatten und Frank dadurch das eine oder andere Getränk nicht zu sich nehmen durfte.

Der erster Ausflug führte uns dann natürlich zum Trainignsplatz, wollten wir doch mal sehen, ob unsere Jungs vernünftige Arbeitsbedingungen vorgefunden hatten. Und ja, es war alles zur vollsten Zufriedenheit, guter Platz, motivierte Spieler und die Schar der Anhänger war auch recht groß und genossen die Nachmittagssonne, also alles bestens.

Auf dem Weg zurück ins Hotel machten wir noch kurz Pause bei einem Lidl Laden um uns mit den wichtigsten Dingen zu versorgen, was zu den wichtigen Dingen zählt, überlasse ich jetzt mal euer Fantasie. Für das Abendessen (und auch für die restlichen Mahlzeiten unseres Aufenthalt) hatten wir uns einen abgetrennten Bereich reservieren lassen, so waren wir schön unter uns, wie es sich für ein Team auch gehört.
Nach dem Essen wollten wir natürlich unseren ersten Abend gemütlich ausklingen lassen, und wo geht das am Besten, klar an der Bar. All-in musste ja auch ausgenutzt werden, zumal dies nur bis 22Uhr galt. Viele hatten schon vergessen welchen Tag wir hatten, es war Samstag und da gab es sogar live Musik, und gar nicht mal so schlecht. Auch ein Geburtstagständchen für Susanne durfte da nicht fehlen. Es wurde ein sehr lustiger Abend und es war schon nach Mitternacht als die letzten den Platz an der Bar verliessen.

Am nächten Morgen gab es die nächsten Glückwunsche, an diesem Tag wurde ich ein Jahr älter und  bekam ein tolles Trikot mit dem Schriftzug „Orakel Willi“ übrreicht und Sabine bekam ihr Spiegelei. Das Ziel an diesem Tag hieß Lagos, wo unser MSV ein Freundschaftspiel gegen den VfB Stuttgart vereinbart hatte. Auf der etwa einstündigen Fahrt machten wir einen Zwischenstop an einem alten ausgedienten Restaurant wo ein paar tolle Bilder enstanden. Auch an diesem Tag war keine Wölkchen zu erkennen und da wir mehr als zeitig in Lagos eintraffen, hatten wir noch genügend Zeit, um bis zum Anpfiff ein paar Stunden am Atlantik zu verbringen. Was für ein toller Blick aufs Meer, was für ein schöner und sauberer Strand, einfach klasse. Auch hier machten wir viele tolle Bilder.

Um 14Uhr begann dann das Spiel und nach kurzen Irritationen durften wir dann das Spiel auch vom Seitenrand und nicht oben von der Straße aus verfolgen. Unser MSV enttäuschte uns nicht und hielt gegen den Aufstiegsfavoriten der 2.Liga super mit und so hieß es am Ende verdient 0:0. Anschliessend machten wir noch einen Abstecher zum Hafen wo wir eine sehr gemütliche englische Kneipe zum verweilen fanden. Pünktlich zum Abendessen trafen wir dann wieder in unserem Hotel ein und verbrachten den restlichen Abend wieder gemütlich an der Bar. Nicht das jetzt eine(r) denkt, wir hätten da nur getrunken, nein, wir betätigten uns auch sportlich. Es wurde gestrickt (eher die Frauen), gekickert und auch Billard wurde ausgiebig gespielt.

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück für die Männer zum Training und für die (meisten) Frauen zum Strand, wo auch wir Männer uns nach dem Training einfanden. Einige Mutige (Udo, Hans, Frank und Sven) wagten sogar den Sprung in die Fluten, wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie es auch gemacht hätten wenn vorher nicht gewettet worden wäre. Außerdem hätte Susanne die Badehose vom Frank wohl gerne ausgetauscht, weil das Ding wohl noch von seinem Vater war. Auch ein Fußball kam am Strand zum Einsatz, wobei die Fallrückzieherversuche wohl nach allem aussahen nur nicht nach Fußball.

Anschließend machten wir uns auf den Weg nach Albufeira um ein wenig durch die kleinen Gassen zu schlendern. Ein Highligt für Sabine und Jörg waren sicher die ganzen Pokemons die man dort käuflich erwerben konnte, aber auch für alle Anderen gab es geügend zu entdecken. Der nächste und wieder sonnige Tag führte uns zunächst wieder zum Vormittagstraining, es ist einfach schön, anderen bei der Arbeit zuzuschauen und qualifizierte Bemerkungen von sich zu geben. Außerdem wurden noch einige Unterschriften auf Fotos und einem Trikot benötigt. Danach verteilte sich unsere Gruppe und jeder verbrachte den Tag bis zum Nachmittagstraining woanders. Wobei wohl alle die  gleiche Feststellung  machten, die Preise in den Cafes sind unglaublich günstig. Ob das in den Sommermonaten auch so ist, gilt aber zu bezweifeln.

Am Nachmittag ging es zum obligatorischen Mannschaftsfoto und nach dem Abendessen durften wir ins Mannschaftshotel, wo der relativ kurze (ca.90Minuten) aber sehr schöne Fan-Abend stattfand. Auch hier wurden selbstverständlich viele Erinnerungsfotos gemacht und interessante Fachgespräche geführt, wobei besonders Peter richtig aufblühte und kaum zu bremsen war. Und wenn ich mich recht erinnere, wollte er zuerst gar nicht mit . Und schon war ein weiterer Tag vorrüber. So schnell sollte die Zeit mal nach einer Führung vergehen.

Das Vormittagstraining am nächsten Tag liessen wir mal ausfallen, zuviel Sport soll ja auch nicht gesund sein.  Stattdessen besuchten wir einen portugisischen Wochenmarkt in unmittelbarer Nähe unseres Hotel. So ein Markt kann auch für Männer mal ganz interessant sein. An einigen Ständen wurden Armbändchen verkauft, diese entsprachen aber nicht unserem Geschmack, waren diese doch alle mit Porto, Benfica, Real oder Barcelona beschriftet. Auch Ronaldo und Messi Armbänder gab es zur Genüge. Aber die wirklich guten Sachen mussten wir extra anfertigen lassen. Nachdem Udo und ich uns mit dem Verkäufer auf einen für beide Seiten akzeptablen Preis geeinigt hatten, bekam der gute Mann von uns einen, für ihn  wahrscheinlich, Riesenauftrag. Er sollte 10 Armbänder mit dem Schriftzug MSV Duisburg anfertigen. So ganz traute er uns wohl nicht, denn er bestand auf eine Anzahlung. Einen Spezialauftag gab es auch noch, ein Armband mit 17 K.Wolze 17, wer ist schon CR7? Ab jetzt heißt es KW17. Dieses Armbändchen schaffte es dann sogar bis auf die Facebookseite des MSV. Nachdem dann alle mehr oder wenige ihr Geld ausgegeben hatten, fuhren wir zurück ins Hotel wo wir ausnahmsweise mal das Mittagsessen einnahmen um anschliessend einfach mal bis zum Nachmittagstraining nur in der Sonne abzuhängen. Beim Bingo-Spiel am Abend trumpften die Hage“männer“ so richtig auf. Das erste Spiel gewann Sven, das Zweite Udo.  Beim Kicker und Billard wurden ihnen dann aber die Grenzen aufgezeigt.

Der nächste Tag gehörte dann zunächst mal mehr oder weniger den Frauen, es ging zu einem Shoppingcenter nach Albufeira. Da an diesem Tag auch zum erstenmal der Himmel Wolken verhangen war,  war der Strand eh keine wirkliche Alternative, und Training gab es ja aufgrund des Spiels am Nachmittag auch nicht.

Um 16 Uhr traf dann unser MSV im nicht weit vom Shoppingcenter entfernten Stadion Estadio Arsenio Catuna  auf den VfB Lübeck. Hier fielen einige Lübecker Fans recht negativ auf, einige können sich noch nicht mal im Urlaub benehmen. Das Spiel endete mit einem hochverdienten 3:0 für uns. Dieses Ergebnis wurde vorher von Udo und Rene richtig vorraus gesagt und so musste das Los entscheiden, wer den Preis (ein Schokofußballer) gewann. Auch hier war Udo wieder der Gewinner.

Am nächsten Morgen ging es zum letzten Training, denn die Mannschaft flog an diesem Tag schon wieder Richtung Heimat. Es wurden noch ein paar letzte Gespräche mit den Spielern geführt, Hans bekam die versprochenen Handschuhe von Mark und es wurden sich gegenseitig gute Rückflüge gewünscht.

Unser letzter Ausflug führte uns dann am Mittag nach Faro. Hier schlenderten wir zunächst ein wenig durch die Straßen, schauten in Geschäfte und liessen uns in Cafes nieder. Zum Schluß fuhren wir dann in einem weiß blauen (Aufstiegs) Zug durch die Stadt. Hoffen wir das unser Team in der Rückrunde ein höheres Tempo anschlägt als dieser Zug.

Der letzte Abend verging dann wie im Fluge und am nächsten Morgen ging es nach den letzten Fotos Richtung Flughafen. Der Flug verlief reibungslos und auch diesmal landeten wir wieder überpünktlich.

Wenn die Rückrunde so problemlos wie diese Woche verläuft, dann steht dem Aufstieg im Mai nichts entgegen. So, und zum Schluß wie immer noch ein paar Impressionen, viel Spaß beim schauen, und wer Lust bekommen haben sollte, nächstes Jahr geht es wohl wieder an die Algarve.