Lucky-Zebras 97
1. Internet-Fanclub des MSV Duisburg

Unser Besuch bei den Las Estrellas

Am 6.3.2016 sind Susanne und ich, nicht nur wegen unseres Urlaubs nach Kuba gereist.

Wir wollten auf diesem Weg auch die Fußballer besuchen, denen wir vor zwei Jahren Fußballschuhe, Bälle und MSV-Trikots besorgt hatten.

Dazu haben wir uns im Vorfeld nach Tel.-Nummern vom Kapitän der Mannschaft (Luis) und einem Taxifahrer (Leo) Erkundigungen eingeholt.
In Kuba angekommen haben wir uns erst einmal an die Zeitverschiebung gewöhnt.

Dann haben wir mit Luis Kontakt aufgenommen  und ihn und die Mannschaft am 14.3.2016 getroffen. Als Mitbringsel hatten wir Fußballschuhe die ich zum Teil von euch, teils selbst besorgt hatte und einen Ball von meinem Nachbarn, für die Jungs. Diese Sachen wurden übergeben und in einem Trainingsspiel direkt eingeweiht.

Am Sonntag darauf, haben wir uns das Spiel gegen eine Mannschaft aus dem Nachbarort angesehen, welches die Las Estrellas 4:0 gewonnen haben. Nach dem Spiel sind Susanne und ich noch zu Luis und seiner Familie gefahren, um den Sieg mit Bucanero (leckeres Kubanisches Bier) zu begießen. Gut war, dass Luis älterer Sohn, Englisch konnte, damit er seinem Vater übersetzten konnte, denn unser erlerntes Spanisch, reichte leider noch nicht aus, um sich gut und verständlich zu unterhalten. Auch haben wir dadurch erfahren, dass die Langärmeligen MSV-Trikots, gar nicht so schlecht für die Spieler sind. Denn durch die doch recht starke Sonne bekämen diese sonst einen Sonnenbrand (Schutzmittel sind für die Jungs zu teuer).

In der ihrer Liga, sind die Las Estrellas übrigens erster in der Tabelle und sie haben bereits 11x ihre Meisterschaft gewonnen. Wegen des Gewichtslimits für unser Reisegepäck, konnten wir übrigens nicht alle Fußballschuhe nach Kuba mitnehmen. Weil aber noch weitere und immer wieder Schuhe benötigt werden, habe ich mit Luis ausgemacht, diese noch mit der Post zu ihm zu schicken.

Auch hier gibt es leider Beschränkungen, so dass es leider nicht möglich ist, einfach ein großes Paket zu schnüren und nach Kuba zu schicken. Deswegen werde ich die noch Zuhause gebliebenen Schuhe in einem kleineren Paket schicken (darf nicht mehr als 1,5Kg haben) und in den nächsten Wochen, noch ein oder zwei weitere.

Vielleicht, wird es ja durch die Öffnung Kubas demnächst etwas leichter, aber zur Zeit, ist das halt so. Mit Luis, will und werde ich auf jeden Fall in Kontakt bleiben, denn es hat sich schon eine kleine Freundschaft mit Ihm und seiner Familie entwickelt. Er will und wird auch immer wieder berichten wie es bei den Las Estrellas weiter geht. Heute Morgen hat er mir auch schon geschrieben, dass die Jungs ihr gestriges Spiel, 2:0 gewonnen haben.

Sollte jemand von euch auch nach Kuba fahren und seinen Urlaub dort verbringen, kann ich euch gerne Tel-Nummern von Luis und Leo geben, denn sie freuen sich sicher auch auf euren Besuch. Ich werde, spätestens in zwei Jahren wieder hinfliegen.