Lucky-Zebras 97
1. Internet-Fanclub des MSV Duisburg

Willis Trainingslager-Tagebuch Tag 3

Der nächste Morgen hält eine unangenehme Überraschung für uns parat: es regnet unaufhörlich. An Training ist leider nicht zu denken, aber auch so haben wir wenig Probleme den Vormittag zu verbringen. Susanne häkelt eine Mütze nach der anderen und hat mittlerweile Sabine und Ulla damit angesteckt.

Auch unser Trainer Gino findet Gefallen an den Mützen und probiert eine an. Wir anderen reden dummes Zeug und probieren lieber das eine oder andere kühle Getränk. Zu unserem Lieblingscocktail kristallisiert sich immer mehr der Mojito heraus, der auch am Morgen schon schmeckt (seltsamerweise vormittags mit weniger Alkohol als Abends, so zumindest der Eindruck). Aber auch Bier oder auch mal ein türkischer Tee werden bestellt.

So vergeht der Vormittag recht schnell. Um aber einem Lagerkoller vorzubeugen (unser zweites Testspiel ist aufgrund des Unwetters auf den nächsten Tag verschoben), entscheiden wir uns am Nachmittag mal ein wenig zu shoppen. Und in einem der zahlreichen Läden entdecken wir das Fundstück des ganzen Trainingslagers: Einen Hut für Udo.  Nach zähem Handeln bekommen wir dann für 4 Euro dieses einmalige Prachtstück. Dass er damit nur seine Größe kompensieren will, ist nur ein Gerücht.

Am Abend folgt ein weiteres Highlight des Trainingslagers: der Fanabend. Extra für uns wird ein Teil des Hotels abgesperrt, so dass wir völlig ungestört die Gelegenheit haben uns mit unseren Zebras zu unterhalten. Jeder setzt sich einfach zu dem Spieler, mit dem er schon immer einmal in Ruhe reden wollte. Und bei diesen Gesprächen wird nicht nur über Fußball geredet. Immer wieder besteht auch die Möglichkeit mal die Plätze zu wechseln um mit möglichst vielen Spielern oder auch Trainern ins Gespräch zu kommen.

Auch den Spielern scheint der Abend zu gefallen, kaum einer geht vorzeitig, die meisten nutzen die komplette Zeit aus und trinken auch das ein oder andere Bier mit uns. Kurz bevor Schluss ist, entscheiden wir uns Matthias Kühne zum Ehrenlucky zu ernennen. Damit haben wir nach Markus Bollmann im letzten Jahr wieder einen aktiven Akteur in unseren Reihen.

Unsere Zebras müssen zwar ins Bett, die Augen schließen und sich auf den nächsten Tag vorbereiten, wir aber haben schon den nächsten Höhepunkt vor Augen. Nur noch ein paar Minuten und ein Lucky wird wieder ein Jahr älter. Um Punkt 24 Uhr stoßen wir auf Susannes Geburtstag an. Da macht sich so ein All inclusive Urlaub doch wieder bezahlt, Getränke für alle ihre Freunde, da lässt sich Susanne nicht lumpen.

Auch unser neuer Masseur Sven Bockermann gesellt sich noch zu uns und erzählt so einiges aus seiner Bielefelder Zeit. Und auch ein alter Bekannter, unser ehemaliger Zeugwart Benni Hauptmann lässt sich an diesen Abend bei uns blicken. Bei den Zebras ist es halt doch am schönsten. Und Udo und ich entdecken an diesem Abend noch, dass wir Brüder sind und  feiern diese Entdeckung mit einer Cocktailbruderschaft. Was für ein Tag!