Lucky-Zebras 97
1. Internet-Fanclub des MSV Duisburg

Die Lucky-Zebras 97

Die Lucky-Zebras sind zwar nicht mehr der einzige, aber wir sind der erste Internetfanclub des MSV Duisburg. Mit aktuell etwa 90 Mitgliedern gehören wir zu den größten MSV-Fanclubs. Unsere Mitglieder kommen nicht nur aus Duisburg, sondern aus ganz Deutschland. Männer, Frauen und Kinder in allen Altersklassen sind bei uns vertreten. Unser Vorstand besteht aus 5 Mitgliedern, die durch die Jahreshauptversammlung für jeweils zwei Jahre gewählt werden. Alle Mitglieder haben bei uns die Möglichkeit sich aktiv einzubringen.

Unsere Ziele

  • Die Unterstützung des MSV Duisburg auf und außerhalb des Spielfeldes steht an erster Stelle
  • Wir möchten aktiv die Vereinspolitik des MSV Duisburg mitgestalten
  • Gemeinsam Spaß haben
  • Gedankenaustausch und Informationen rund um den MSV, auch für MSV-Anhänger, die nicht in Duisburg wohnen
  • Kontakt zu anderen Fans des MSV

Unsere Aktivitäten

Viele Mitglieder sind bei jedem Heimspiel des MSV im Stadion anzutreffen. Einige fahren z. B. mit Hans Wolkingers Fanbus zu Auswärtsspielen, Hallenturnieren oder sogar ins Trainingslager. Unser Lucky-Zebra-Banner ist immer mit dabei.

Ein großer Teil der Luckys ist Mitglied beim MSV Duisburg. Durch die Teilnahme an Jahreshauptversammlungen nutzen sie das Stimmrecht, um die Interessen der Fans zu definieren, zu vertreten und ggf. Änderungen herbeizuführen. Dies hat u. a. dazu geführt, dass mit Markus Räuber eines unserer Mitglieder inzwischen zum Verwaltungsrat des MSV Duisburg e. V. gehört und dort den Vorsitz einnimmt.

Gemeinsame Unternehmungen sowohl in Bezug auf die Aktivitäten des MSV Duisburg als auch außerhalb derer sind regelmäßige Einrichtungen für unsere Mitglieder. Dazu zählen beispielsweise Grillabende, die Teilnahme an Fußball-Fanturnieren, der Besuch von Fernsehshows, Bowlingabende, Weihnachtsfeiern, Sommerfeste und vieles mehr. Zu unseren Aktivitäten laden wir häufig Ehrengäste ein. So konnten wir schon die „Stimme der Wedau“ Günter Stork, Ivo Grlic, Thomas Vana, Pino Steininger und viele andere in der Vergangenheit begrüßen. Als „Lucky-Zebra des Jahres“ zeichnen wir regelmäßig Menschen aus, die durch besondere Leistungen, die im Zusammenhang mit dem MSV oder dem Fanclub stehen und unserer Sicht geehrt werden sollten.

Wir nutzen das Medium Internet, um Informationen über den MSV bereitzustellen und einen ortsunabhängigen Gedankenaustausch zu ermöglichen.

Als Lucky-Zebras stehen wir in engem Kontakt zu den Vertretern des Vereins und anderen Fans. Der Vorstand nimmt regelmäßig an Treffen der Fangremien und Infoveranstaltungen teil. Unser Mitglied Udo Hagemann gehört dem Fangremium des MSV Duisburg an. In der Vergangenheit haben wir auch an unterschiedlichen Fanturnieren teilgenommen. Bei allen Aktionen, die im Zuge des Lizenzentzugs stattgefunden haben, haben auch wir natürlich Streifen gezeigt.

Bei uns ist grundsätzlich jeder willkommen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Behinderung, sexueller Orientierung oder Alter. Wir distanzieren uns deutlich von jeder Form von Gewalt, Diskriminierung und Rassismus! Gemeinsam den MSV zu unterstützen und dabei Spaß zu haben ist für uns das Wichtigste!